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06.05.2024 – Matteo

Wozu brauche ich Content Marketing?

Ein Leitfaden für den Erfolg durch Content Marketing

Was ist Content Marketing, wann und vor allem wie man es einsetzt?

Entdecke alle Facetten des Content Marketing

Bevor wir über den Gebrauch von Content Marketing beginnen, erläutere ich zuerst einmal was Content Marketing überhaupt ist. Die wortwörtliche Übersetzung auf deutsch heisst “Inhalts-Marketing”. Was soll das genau sein? Kannst du dir schon was konkretes darunter vorstellen?

Das Ziel von Content Marketing ist die Bekanntheit und Verbreitung deiner Marke zu erhöhen und die Kundengewinnung und -bindung zu fördern. Durch diese Marketingstrategie sollen potenzielle Kunden durch wertvolle, zielgerichtete und relevante Inhalte auf dein Unternehmen aufmerksam werden; Inhalte, die zum Beispiel Blogbeiträge, Videos, Infografiken, Podcasts, Social-Media-Posts, Whitepaper usw. sein können. Durch diese Kanäle werden Informationen und Unterhaltung geboten, um das Vertrauen deiner Zielgruppe zu stärken und langfristige Beziehungen aufzubauen. Content Marketing ist eine wichtige Alternative zu direkter und traditioneller Werbung.

Nun wissen wir in etwa was Content Marketing ist, wobei du sicher auch schon bei der Erläuterung ein wenig gemerkt hast, wozu du diese Art von Online-Marketing für dein Unternehmen brauchst. In jeder erfolgreichen Marketingkampagne, egal ob für grössere oder kleinere Unternehmen, spielt sie nämlich eine wichtige Rolle.

Wir bei Creative-T sind ein Content Marketing-Institut, das durch das Verfolgen einer smarten Content Marketing-Strategie die Markenbekanntheit und Verbreitung deines Brands erhöht. Dabei berücksichtigen wir wichtige Aspekte wie SEO (Suchmaschinenoptimierung), um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern und Traffic auf die eigenen Plattformen zu lenken und auf diese Weise neue Kunden zu generieren. Durch eine Vielzahl von Content-Formaten (Blogartikel, Podcasts, Webinaren, Tutorials usw.) auf sozialen Medien und verschiedenen Kanälen werden nicht nur eine breite Palette an Informationen bereitgestellt, sondern auch die vielfältigen Präferenzen der Zielgruppe angesprochen und die Kundenbindung gestärkt. Durch Seeding von gutem Content über Social-Media-Kanälen, anderen Plattformen und über Influencern steigt die Markenbekanntheit und neue Kunden werden gewonnen. Social Media-Marketing kann dabei helfen, die Reichweite zu erhöhen und echten Mehrwert zu schaffen. Social Media-Plattformen müssen daher informativ und stets aktualisiert werden, wobei wir von Creative-T die richtige Marketingagentur dafür sind.

Ein erfolgreiches Content Marketing unterstützt das Inbound Marketing, indem es potenzielle Kunden auf natürliche Weise anspricht und in den eigenen Marketingtrichter zieht. Durch die Erstellung von Personas und die Berücksichtigung der Customer Journey wird sichergestellt, dass die Content-Erstellung relevant und ansprechend sind. Anhang Messungen von KPI’s (Key Performance Indicator), wie Engagement, Conversion-Rate, Backlinks werden wertvolle Einblicke in den Erfolg des Content-Management gegeben.

Durch die Integration von künstlicher Intelligenz (z.B. ChatGPT) können Content Marketing-Prozesse automatisiert und optimiert werden, um relevante Inhalte schneller und effizienter bereitzustellen. Dies ermöglicht es Unternehmen, sich als Experten auf ihrem Gebiet zu positionieren und die Lead-Generierung zu steigern. Ein gut strukturierter Redaktionsplan hilft dabei, die Inhalte effektiv zu organisieren und zu verwalten, welches unser Creative-Team gerne für euch übernimmt. Überzeuge dich selbst vom Know-how unseres Marketingteams und vereinbare noch heute einen Termin. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

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