25.04.2024 – Matteo
Vorteile von SEO
HEUTZUTAGE IST SEO FÜR EIN UNTERNEHMEN ESSENZIELL.
Search Engine Optimization, kurz SEO
Search Engine Optimization, kurz SEO, (Suchmaschinenoptimierung) ist DAS Tool, das deine Online-Präsenz auf deiner eigenen Website erhöht. Heutzutage ist SEO für ein Unternehmen essenziell. Ohne eine SEO-Strategie geht man in der weiten Welt des Internets unter. Folglich haben wir die wichtigsten SEO-Vorteile für euch zusammengestellt.
1. SEO steigert die Sichtbarkeit und die Reichweite
SEO-Agenturen führen eine genaue Keyword-Recherche für deine Website durch. Sobald du deine Website mit diesen Keywords (Suchbegriffen) auf Vordermann gebracht hast, steht einem höheren Google-Ranking nichts im Wege. Durch diese Marketingstrategie solltest du dann ganz oben auf der Suchmaschinen-Ergebnisseiten (Search Engine Result Page, kurz: SERPs) sein. Dies führt zu einer grösseren Reichweite und einer besseren Auffindbarkeit deiner Inhalte durch potenzielle Kunden. Hier, fängt das Customer Journey schon an.
2. SEO erhöht organischen Traffic
Ein gutes Ranking in den Suchergebnissen führt zu organischem Traffic auf deiner Website. Das bedeutet, dass durch die höhere Platzierung mehr Menschen deine Landing Pages besuchen, ohne dass du für Werbung bezahlen musst.
3. SEO erhöht die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen
Je weiter oben deine Website aufzufinden ist, desto glaub- und vertrauenswürdiger ist deine Website. Wenn deine Website bei vielen Suchanfragen auf der ersten Seite steht, sind neue Kunden so gut wie sicher.
4. SEO verbessert die Benutzererfahrung
SEO beinhaltet auch die Optimierung der Benutzererfahrung auf deiner Website, was zu einer verbesserten Navigation, schnelleren Ladezeiten und einer insgesamt besseren Nutzererfahrung führt. Vor allem für Onlineshops kann dies sehr hilfreich sein. Diese verbesserte Benutzererfahrung kann dazu beitragen, dass Besucher länger auf deiner Website bleiben und mit weiteren Klicks mehr Seiten besuchen. Diese gute user experience wirkt sich positiv auf dein Produkt oder deiner Dienstleistung aus.
5. SEO ist kosteneffizient
Im Vergleich zu anderen Marketingkanälen wie Pay-per-Click (PPC) oder Social Media-Marketing (Meta, Bing, Linkedin usw.) kann SEO eine kosteneffiziente Methode sein, um langfristig mehr Traffic und Leads zu generieren. Obwohl die anfänglichen Investitionen in SEO möglicherweise hoch sind, können die langfristigen Ergebnisse die Kosten rechtfertigen (langfristiger return on investment). Als Alternative gelten die Google Ads (oder auch: SEA), welche um einiges teurer wären, wenn du für alle Keywords, mit denen du bei Google ranken möchtest, Google Werbeanzeigen schalten würdest.
6. SEO liefert nachhaltige Ergebnisse
Während andere Marketingmassnahmen oft kurzfristige Ergebnisse liefern, können SEO-Massnahmen dies langfristig. Auch wenn du mal deinen Online-Marketing etwas zurückschraubst, halten gute SEO weiter an. Solange deine Website weiterhin relevante und qualitativ hochwertige Inhalte bietet, kannst du von den Vorteilen von SEO profitieren.
7. SEO ist messbar
SEO ist eine messbare Marketingstrategie, die es Unternehmen ermöglicht den Erfolg ihrer Online-Präsenz genau zu verfolgen und zu analysieren. Zwei bekannte und kostenfreie Tools von Google sind “Google Search Console” und “Google Analytics”, die anhand von unterschiedlichen SEO-KPIs den Erfolg messen. Einige dieser KPIs sind: Keyword-Rankings, Klickrate, Absprungrate, Seitenaufrufe und Verweildauer, Website-Traffic, Anzahl Konversion, Conversion-Rate, Backlinks, Indexierung. Die Messbarkeit von SEO ermöglicht es Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen, ihre Strategie kontinuierlich zu verbessern und langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen.